Das Programm 

Vielfalt

Vier Gemeinden - eine Stadt

Kenzingen sind 4: Kenzingen, Bombach, Hecklingen und Nordweil Wir stehen zu dieser Vielfalt der starken Ortsteile mit ihren Bürgerinnen und Bürgern, mit echten Kompetenzen der Ortschaftsverwaltungen und Ortschaftsräte.

Engagement

Eine Stadt - viele Menschen

Kulturelle und sportliche Vielfalt, soziales Engagement: Unsere Gemeinde lebt vom persönlichen Einsatz ihrer Einwohnerinnen und Einwohner. Als Einzelpersonen oder in Vereinen, Verbänden, Kirchen, in der Lokalen Agenda oder in Initiativen und Jugendgruppen engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für Kenzingen. Wir unterstützen dieses vielfältige Engagement.

Bürgerbeteiligung

Viele Menschen - ein Ziel

Kommunalpolitik heißt auch Bürgerbeteiligung. Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger an Entscheidungsprozessen beteiligt werden und wir setzen uns dafür ein, dass sie zu Wort kommen und ihre Anliegen ernst genommen werden.

Lebenswelt

Ein Ziel - Lebensqualität

Junge und alte Menschen sollen in einer gemeinsamen Lebenswelt leben können. Jede Stadtplanung muss sich deshalb an den Bedürfnissen von Menschen in den unterschiedlichen Lebensphasen orientieren. Dazu gehören eine wohnortnahe Kinderbetreuung, Freiräume und angeleitete Angebote für Jugendliche genauso wie Begegnungsund Aktionsmöglichkeiten für ältere Menschen.

Stadtentwicklung

Lebensqualität mit einer Politik für die Menschen in unserer Stadt

Stadtentwicklung heißt Lebensqualität erhalten und verbessern. Kenzingen ist eine attraktive Stadt und zieht mit ihrem vielfältigen Angebot Menschen an. Eine verkehrsberuhigte Innenstadt, die ihre grüne Seite betont, würde Wohnen, Handel und Gewerbe stärken.

Naherholung

Eine Stadt: zum Wohnen

Das Wachstum unserer Stadt muss behutsam verlaufen und soll nicht um jeden Preis vorangetrieben werden. Die Natur rund um Kenzingen, Bombach, Hecklingen und Nordweil ist wichtig für uns alle und hat einen hohen Naherhohlungswert. Bei der künftigen Ausweisung neuer Baugebiete ist dies zu berücksichtigen. Natur- und Landschaftsverbrauch trifft letztendlich jeden von uns!

Verkehr

Eine Stadt: zum Arbeiten

Der Ausbau der Rheintalbahn auf vier Gleise ist dringend erforderlich. Gerade auch für den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkers mit der Regio-S-Bahn. Aber egal ob Straße oder Bahn: Jeder Neubau, jede neue Trasse muss Rücksicht auf die Menschen nehmen und darf nicht über ihre Köpfe hinweg geplant und gebaut werden. Wir fordern eine unvoreingenommene Prüfung echter Alternativen und die Verlegung der Trasse an die Autobahn. Die Gemeindeverbindungsstraße Kenzingen-Herbolzheim hat zu einer Entlastung der Innenstadt geführt. Durch ein umfassendes Verkehrskonzept soll eine weitere Verkehrsberuhigung erreicht werden. Die Anbindung der Ortsteile an Buslinien und Radwegenetze muss weiter verbessert werden.

Natur und Umwelt

Eine Stadt: zum Leben

Die Erhaltung der Umwelt und die Verbesserung des Naturschutzes sind zentrale Themen. Für das Kenzinger Schulzentrum wird auf Initiative der ABL eine C02 neutrale Hackschnitzelanlage als Heizung installiert. Wir fordern weitere Investitionen in fortschrittliche Energiespartechnik und die Bereitstellung städtischer Dächer für Bürgerkraftwerke.

Verantwortung über die Gemeinde hinaus

Eine Stadt mit gemeinsamer Verantwortung

Die Risiken der Gentechnik sind nicht abzuschätzen und ihre Auswirkungen sind unumkehrbar! Wir folgen dem Aufruf des lokalen Aktionsbündnisses "Gentechnik freie Region Oberrhein" und werden dafür kämpfen, die Sicherung gentechnikfreier Nahrung und die rechtliche Absicherung von gentechnikfreien Regionen einzufordern, und zwar auf allen politischen Ebenen.